Kommunikationswege in der Apotheke
Apotheken sind gemäß Apothekenbetriebsordnung dazu verpflichtet, eine Beratung zu Arzneimitteln und Medizinprodukten anzubieten.1 Bei Patient*innen mit Sprach- oder Sprechproblemen – sei es aufgrund einer Behinderung, einer vorübergehenden Erkrankung oder unzureichenden Deutschkenntnissen2 – kann die Beratung jedoch zu einer Herausforderung werden, die eine bedarfsgerechte Arzneimittelversorgung erschwert.
Unterstützung für zuverlässige Beratung
Damit Patient*innen die Hinweise zu ihren Arzneimitteln verstehen und diese der Gesundheit dienlich sind, ist eine klare, barrierefreie Verständigung unerlässlich. Um die Kommunikation mit Patient*innen auch bei Sprachbarrieren zu ermöglichen, können Apotheker*innen auf verschiedene Hilfsmittel wie Piktogramme, Wörterbücher beziehungsweise (Online-)Übersetzer, Dolmetscher*innen oder Packungsetiketten sowie Informationsblätter zurückgreifen. Wichtige Angaben zur Indikation, richtigen Anwendung, Dosierung, aber auch Warnhinweise, mögliche Nebenwirkungen und zusätzliche Informationen unterstützen Apotheker*innen somit in unterschiedlichen Sprachen und Abbildungen bei der Beratung zum jeweiligen Arzneimittel.2
Mehrsprachige Patient*inneninformation
Auch Juta Pharma ist der sichere und gesundheitsdienliche Umgang mit unseren Arzneimitteln wichtig. Mit unseren mehrsprachigen Patient*inneninformationen zu Juformin® konnten wir Apotheker*innen und Patent*innen die Kommunikation im Alltag in der Vergangenheit bereits erleichtern. Die übersichtlichen Informationsblätter waren in den Sprachen Deutsch, Polnisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar.
Juformin® enthält den Wirkstoff Metformin und wird, nach ärztlicher Anordnung, bei Diabetes melitus Typ 2 verschrieben.
Hier findet ihr die Pflichtangaben zu Juformin®.
Wie können wir euch helfen?
Um bestmöglich im Apothekenalltag unterstützen zu können, möchten wir gerne wissen:
- Für welche Arzneimittel von Juta Pharma benötigt ihr Patient*inneninformations-Flyer?
- Welche Sprachen sind für euch relevant?
Wir freuen uns über eure Vorschläge unter:
E-Mail: sales@jutapharma.de
1 Sprachbarrieren in der Apotheke: Was gilt? - PTA IN LOVE (pta-in-love.de), aufgerufen am 21.11.24
2 Sprachbarrieren überwinden (deutsche-apotheker-zeitung.de), aufgerufen am 21.11.24