Apotheken-A, umgeben von fünf Sprechblasen, in denen auf unterschiedlichen Sprachen Gute Besserung steht.

Kommunikationswege in der Apotheke 

Apotheken sind gemäß Apothekenbetriebsordnung dazu verpflichtet, eine Beratung zu Arzneimitteln und Medizinprodukten anzubieten.1 Bei Patient*innen mit Sprach- oder Sprechproblemen – sei es aufgrund einer Behinderung, einer vorübergehenden Erkrankung oder unzureichenden Deutschkenntnissen2 – kann die Beratung jedoch zu einer Herausforderung werden, die eine bedarfsgerechte Arzneimittelversorgung erschwert.

Unterstützung für zuverlässige Beratung

Damit Patient*innen die Hinweise zu ihren Arzneimitteln verstehen und diese der Gesundheit dienlich sind, ist eine klare, barrierefreie Verständigung unerlässlich. Um die Kommunikation mit Patient*innen auch bei Sprachbarrieren zu ermöglichen, können Apotheker*innen auf verschiedene Hilfsmittel wie Piktogramme, Wörterbücher beziehungsweise (Online-)Übersetzer, Dolmetscher*innen oder Packungsetiketten sowie Informationsblätter zurückgreifen. Wichtige Angaben zur Indikation, richtigen Anwendung, Dosierung, aber auch Warnhinweise, mögliche Nebenwirkungen und zusätzliche Informationen unterstützen Apotheker*innen somit in unterschiedlichen Sprachen und Abbildungen bei der Beratung zum jeweiligen Arzneimittel.2

Mehrsprachige Patient*inneninformation

Auch Juta Pharma ist der sichere und gesundheitsdienliche Umgang mit unseren Arzneimitteln wichtig. Mit unseren mehrsprachigen Patient*inneninformationen zu Juformin® konnten wir Apotheker*innen und Patent*innen die Kommunikation im Alltag in der Vergangenheit bereits erleichtern. Die übersichtlichen Informationsblätter waren in den Sprachen Deutsch, Polnisch, Russisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar. 

Juformin® enthält den Wirkstoff Metformin und wird, nach ärztlicher Anordnung, bei Diabetes melitus Typ 2 verschrieben.

Hier findet ihr die Pflichtangaben zu Juformin®.

Wie können wir euch helfen?

Um bestmöglich im Apothekenalltag unterstützen zu können, möchten wir gerne wissen:

Wir freuen uns über eure Vorschläge unter:  

E-Mail: sales@jutapharma.de

1 Sprachbarrieren in der Apotheke: Was gilt? - PTA IN LOVE (pta-in-love.de), aufgerufen am 21.11.24
2 Sprachbarrieren überwinden (deutsche-apotheker-zeitung.de), aufgerufen am 21.11.24

Weitere Neuigkeiten