Wie wir auch in schwierigen Zeiten lieferfähig bleiben
Immer häufiger wird von Lieferengpässen bei Arzneimitteln berichtet. Wir erklären, wie wir bei Juta Pharma unsere Liefersicherheit gewährleisten.
Anstieg an Lieferengpässen
Während in der Datenbank des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte 2013 noch 42 nicht verfügbare Arzneimittel aufgeführt wurden, waren es Ende September 2024 knapp 500.1 Die reelle Zahl wird weit höher geschätzt.2
Als Ursachen der Lieferprobleme werden mehrere Faktoren genannt. Zu ihnen zählen unter anderem eine erhöhte Nachfrage durch Infektionswellen sowie die Tatsache, dass Arzneimittel oftmals nur von wenigen Hersteller*innen produziert werden.1
Grundpfeiler für nachhaltige Planungssicherheit
Eine zuverlässige Lieferfähigkeit sicherzustellen hat für uns bei Juta Pharma oberste Priorität. Denn sie ist für viele Patient*innen Voraussetzung für eine langfristig beständige Behandlung bei gleichbleibend hoher Produktqualität.
Bei der Arzneimittelversorgung von Apotheken und Krankenhäusern greifen wir auf knapp 30 Jahre Erfahrung mit der Produktion und dem Vertrieb hochwertiger Generika zurück. So haben wir ein System etablieren können, das auch bei Engpässen widerstandsfähig bleibt und auf unterschiedliche Pfeiler baut.
Um den Jahreswechsel 2023/2024 konnten wir auf diese Weise erfolgreich unterstützen, als ein erheblicher Engpass bei dem Wirkstoff Rosuvastatin-Hemicalcium3 auftrat.
So wird bei Juta Pharma die Lieferfähigkeit sichergestellt:
- Hauseigene Wirkstoff- sowie Fertigproduktherstellung durch unser Mutterunternehmen USV Private Limited
- Großzügige Lagerkapazitäten
- Vorausschauendes Bestandsmanagement
Partner*innen für beständige Arzneimittelversorgung
Sie haben Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
1Apotheker warnen: 500 Medikamente wegen Lieferengpässen nicht verfügbar (apotheken-umschau.de)
2Ärzte und Apotheker warnen vor Medikamentenmangel (tagesschau.de)
3Lieferengpässe bei wichtigen Medikamenten (herzstiftung.de)