Eine Stimme aus dem Markt

Nach mehrjähriger Zusammenarbeit mit Juta Pharma zieht Apotheker Christian Gramann eine Zwischenbilanz und teilt in diesem Beitrag seine persönlichen Erfahrungen.

Lieferfähigkeit auf der Tagesordnung

Als Inhaber der vier Herz Apotheken versorgt Christian Gramann gemeinsam mit seinen Kolleg*innen täglich zahlreiche Menschen am Kieler Ostufer mit Arzneimitteln – sei es in den Filialen oder via Botendienst. Damit dies problemlos funktionieren kann, müssen verschiedene Räder ineinandergreifen. Doch aktuell holpert es besonders an einer Stelle; so ist der Berufsalltag durch die geringe Verfügbarkeit von Arzneimitteln geprägt. 

„Die Lieferprobleme haben wirklich katastrophale Ausmaße angenommen“, erklärt Christian Gramann. „Und da ist Juta Pharma für uns immer eine gute Anlaufstelle, weil wir zum einen eine persönliche Ansprechperson haben und zum anderen überdurchschnittlich gut mit Waren versorgt werden, selbst wenn diese am Markt gerade nicht so einfach zu bekommen sind. Da geben sich die Mitarbeiter*innen von Juta Pharma wahnsinnig viel Mühe.“

Mit Empathie und Pragmatismus

Apotheken werden im Regelfall von Großhändler*innen versorgt, die die Produkte bei Arzneimittel-Herstellern einkaufen. „Nur in wenigen Fällen, wenn es sich lohnt, treten wir direkt an die produzierenden Firmen heran“, erläutert Christian Gramann und ergänzt: „Das ist schon exklusiv, dass man so direkt mit Juta Pharma zusammenarbeitet.“

Neben der direkten Ansprache ohne anonyme Call-Center als Zwischenglied schätzt der Apotheker an der Zusammenarbeit mit Juta Pharma, dass die Herausforderungen, die er in seinen Apotheken erlebt, ernst genommen werden: „Man merkt, dass der Fokus darauf liegt, unsere Probleme zu lösen – und darum macht es auch Spaß, mit Juta Pharma zusammenzuarbeiten.“

Ehrliche Kommunikation und kurze Wege

Wie sich sein Austausch mit Juta Pharma in der Praxis gestaltet? „Tatsächlich so, wie man das auch unter Freunden macht“, erzählt ein schmunzelnder Christian Gramann. „Dann schicke ich eine Nachricht, schreibe, dass diese und jene Produkte fehlen und frage, wann sie wieder reinkommen.”

Der Kieler Apothekeninhaber schätzt mit anderen Worten, dass es neben Informationen und Angeboten per Fax und E-Mail immer auch die Möglichkeit gibt, persönlich an Juta Pharma heranzutreten: „Man kann direkt dort in der Firma anrufen und hat gleich eine vernünftige Auskunft.“

 

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