Unser Team: Peter
In loser Folge stellen wir unsere Mitarbeiter*innen mit kurzen Porträts vor. Teil IV: Peter, Herstellungsleitung und Leitung Materialwirtschaft und Logistik.
Ein Titel – viele Tätigkeiten
Von Arbeitssicherheit bis Logistik: Peters Alltag bei Juta Pharma ist längst nicht nur durch den Einkauf von Arznei- und Packmitteln geprägt. Vielmehr passen sich seine Arbeitsaufgaben den tagesaktuellen Bedingungen an. Denn: „Das gesamte Anforderungsprofil hat sich über die Jahre immer wieder verlagert und der Markt sowie die Medikamente haben sich verändert.“
Lockdown und Lieferengpässe
In den vergangenen Jahren haben insbesondere die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine die Tagesordnung bestimmt. So gingen die Auswirkungen steigender Preise und schlechter Verfügbarkeit – vor allem im Seefrachtverkehr – auch an Juta Pharma nicht spurlos vorbei.
„Die Transportdienstleistungen wurden komplett durcheinander gewürfelt“, erzählt Peter und erklärt: „Die internationalen Lieferketten funktionieren ein bisschen wie der öffentliche Nahverkehr. Nur größer und aufwendiger. Wenn der Bus 20 Minuten später kommt, verpasst man den Anschlussbus und dann läuft nichts mehr wie geplant.“
Um solchen Konsequenzen zukünftig vorzubeugen, ist Juta Pharma z. B. bei der Herstellung der Latano-Q® Augentropfen auf eine europäische Wirkstoffherstellung umgestiegen. Denn durch die kürzeren Lieferwege kann besser auf potenzielle Verzögerungen reagiert werden.
Über 20 Jahre Juta Pharma
Um trotz verschiedener Schwierigkeiten eine konstante Verfügbarkeit der Arzneimittel sicherstellen zu können, ist ein gutes Lagermanagement unabdingbar. Da hilft es, wenn man wie Peter jahrelange Erfahrung mitbringt. Schließlich ist unser Herstellungsleiter bereits seit 2001 ein Teil von Juta Pharma – und seit (über) 30 Jahren in den Bereichen Wareneingänge und Logistik tätig.
Wie man es schafft, so lange mit Freude und Enthusiasmus dabei zu sein? „Ich habe hier das Glück, dass es immer wieder neue Herausforderungen gibt, die spannend sind“, verrät Peter. Mit der Einführung von Juta Pharmas erstem OTC-Produkt beginnt nun das nächste Kapitel.