Diese Werte zeichnen unseren Mutterkonzern USV aus 

Damit die Versorgung mit unseren hochwertigen Arzneimitteln jederzeit gewährleistet ist, arbeiten wir mit dem indischen Pharma- und Biotechnologieunternehmen USV Private Limited zusammen. Der Konzern ist in 75 Ländern tätig und in Indien der führende Hersteller von Metformin, einem oralen Anti-Diabetikum. Daneben produziert USV ein breites Portfolio an APIs, FDFs, Peptiden, Biogenerika und injizierbaren Medikamenten und ist außerdem in der Forschung tätig. Wir freuen uns, dass wir auch in Bezug auf die Unternehmensphilosophie so gut mit unserem internationalen Partner harmonieren. Seine Werte fasst USV in einem Credo zusammen.

Ein Leitbild in 6 Akten

In einem Imagefilm stellen Mitarbeitende von USV die Werte vor, nach denen das multinationale Unternehmen handelt. Die sechs Cs, wie die Werte auch genannt werden, bilden einen Kompass für neue genauso wie langjährige Mitarbeitende und sollen bei Entscheidungen, Herausforderungen und dem Entwickeln von Innovationen unterstützen. Gleichzeitig tritt in ihnen das Leitbild von USV zutage. Als Pharma-Hersteller, der die Gesundheitsversorgung in der Gesellschaft durch hochwertige und nachhaltige Lösungen verbessern will, können wir bei Juta Pharma jeden Punkt dieses Leitbilds unterschreiben. Aber um welche Werte geht es eigentlich? 

Kund*innen-Orientierung

„Was ich bei USV tue, ist mehr als ein Job: Es ist eine Mission”, sagt ein Mitarbeiter des Unternehmens gleich zu Beginn. „Die Mission, Menschenleben zu retten.” Das Erste der sechs Cs wird damit schnell klar: Bei USV steht die Kund*innen-Orientierung an vorderster Stelle. So hat das Unternehmen auf Feedback hin eine zusätzliche Variante eines Medikaments entwickelt, weil für eine spezielle Patient*innen-Gruppe eine niedrigere Dosierung nötig war. Unser Director of Quality (QP), Alexander Unmack, stimmt dem zu und ergänzt: „Es geht auch nicht nur darum, sich Feedback anzuhören. Man muss auch Taten folgen lassen.”

Herausforderung

Sich auf Herausforderungen einzulassen, ist einer anderen USV-Mitarbeiterin zufolge die Kernzutat, um Innovationen zu kreieren. Anders entwickele sich die Welt nicht weiter. Mitarbeitende bei USV sind also – wie bei Juta Pharma – dazu angehalten, frische Ideen jederzeit einzubringen und Kritik frei zu äußern, damit Prozesse noch reibungsloser verlaufen und Produkte optimiert werden können. Zwischendurch die Hände in den Schoß legen? Auf keinen Fall. Alles soll kontinuierlich verbessert werden. So wie bei uns.

Kooperation

Am Bau eines neuen Werks in Indien wird der Nächste der sechs Werte illustriert. Wie ein Mitarbeiter von USV beschreibt, mussten verschiedenste Disziplinen zusammenarbeiten, damit ein so umfangreiches Projekt gelingt – für alle Beteiligten eine wertvolle Lernerfahrung. Moderne Technologien bilden die Basis für diese Kooperation. „Im Idealfall hat man das Gefühl, dass da ein großes Team ist, das sich gegenseitig unterstützt und leitet”, resümiert der Mitarbeiter zufrieden.

Heiterkeit

Optimismus und Hilfsbereitschaft prägen das Betriebsklima bei USV genauso wie bei uns. „Es geht um das richtige Mindset”, sagt eine Mitarbeiterin von USV und lächelt. „Um eine positive Einstellung in Bezug auf unsere Aufgaben.” Wir können das gut nachvollziehen – schließlich sorgt Heiterkeit am Arbeitsplatz nicht nur für gute Stimmung, sondern auch für die Offenheit, Dinge zu verändern und Neues zu lernen, um in einer sich ständig wandelnden Welt am Ball zu bleiben. 

Kommunikation

So wichtig die Medikamente, die USV herstellt, für die Gesundheit seiner Endkund*innen sind, so wichtig ist gute Kommunikation für die Gesundheit eines Unternehmens, sagt ein weiterer Mitarbeiter von USV. Insbesondere, wenn im internationalen Kontext kommuniziert wird und sprachliche wie kulturelle Unterschiede ins Spiel kommen, können Missverständnisse entstehen. Für USV ist daher wichtig, dass intern wie extern klar, einfach und freundlich kommuniziert wird und Erwartungen jederzeit transparent sind. „Wenn das klappt, läuft das Unternehmen wie eine gut geölte Maschine”, fasst ein Mitarbeiter von USV zusammen. Wir können uns ihm nur anschließen. 

Verbindlichkeit

„USV hält sich an sein Wort, ob es um Unternehmensziele oder Kund*innen-Service geht”, sagt eine Mitarbeiterin noch. So war die Produktion bei USV zu Beginn der Corona-Krise extrem unterbesetzt. Trotzdem wurden vereinbarte Ziele eingehalten, was dem Unternehmen dankbare Kund*innen und erschöpfte, aber zufriedene Mitarbeitende einbrachte – schließlich ging es um Menschenleben. Diese Verbindlichkeit sei nicht nur ein Wert für das Unternehmen, sondern eine Art zu leben, sagt die Mitarbeiterin zum Schluss.

Wir bei Juta Pharma sind froh, dass wir mit USV als Mutterkonzern einen starken Partner an unserer Seite haben, der ebenso starke Werte vertritt. Besonders froh sind wir über USVs Engagement in den Bereichen Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. So können auch wir unsere Mission mit gutem Gewissen weiter verfolgen: die Gesundheit als hohes Gut unserer Gesellschaft stetig zu verbessern.

Weitere Neuigkeiten