Juta Pharma Geschäftsführer Torben Jung Laursen

Unser Team: Torben

In loser Folge stellen wir unsere Mitarbeiter*innen mit kurzen Porträts vor. Teil II: Torben, Geschäftsführer.

Mehr als 30 Jahre Pharma-Erfahrung

Geboren in Aarhus, hat Juta Pharma Geschäftsführer Torben Jung Laursen seinen Master in Biologie an der Universität in Kopenhagen gemacht sowie einen Master of Business Administration angehängt. So gerüstet ging es dann auch direkt in die Praxis der Pharma-Branche, in der der Däne „sein ganzes professionelles Leben verbracht hat.“

Karriere-Stationen: Niederlande, Spanien, Schweiz, USA

Bevor Torben mit Partnern das 1995 gegründete Unternehmen Juta Pharma 2013 übernahm, um es operativ vom Standort Flensburg aus zu führen, lernte er das Geschäft von Grund auf bei einigen führenden internationalen Pharma-Unternehmen, wie u. a. bei Roche in der Schweiz sowie als Leiter einer europäischen Zweigstelle der US-Firma Watson Pharmaceuticals kennen.

Verlässliche Expertise, eigene Produktion

Als Geschäftsführer des norddeutschen Generika-Spezialisten Juta Pharma baute er mit einem Team langjähriger Mitarbeiter*innen Produktion, Vertrieb und Marketing „mit dem Fokus auf hochwertige Arzneien, verlässliche Lieferbarkeit und umfassenden Service für Patient*innen, Apotheker*innen und Ärzt*innen“ aus. Heute hat Juta Pharma einen hervorragenden Ruf und kann sich – trotz relativ kleiner Unternehmensgröße im Vergleich zu den Branchengrößen – auf eine unabhängige und insbesondere angesichts aktueller Herausforderungen hohe Qualität und Liefersicherheit stützen.

Liefersicherheit im Fokus

„Angesichts der Pandemie und des Krieges in der Ukraine, ist die Liefersicherheit, überhaupt das Funktionieren der weltweiten Lieferketten für Wirkstoffe, weiter in den Fokus gerückt. Für uns liegt natürlich ein Vorteil in der eigenen Herstellung von Arzneien sowie den über viele Jahre aufgebauten guten Partnerschaften mit Großhändler*innen, Zulieferant*innen und Apotheken. Liefersicherheit und Qualität der Arzneien standen schon immer an vorderster Stelle für uns, von daher sind wir froh auch weiterhin verlässlich für unsere Kund*innen da sein zu können.“ führt Torben aus.

Familiäre Unternehmenskultur

Eine familiäre Unternehmenskultur und die konsequent hohen Standards in Produktion, Vertrieb und Service spiegeln sich nicht zuletzt in der langjährigen Betriebszugehörigkeit eines Großteils der Mitarbeitenden wieder: „Kontinuität und ein Arbeitsumfeld, in dem jede*r sich wohlfühlen und gut arbeiten kann, sind das Fundament, auf dem der Unternehmenserfolg basiert.“ weiß Torben, für den das Du ebenso selbstverständlich ist wie ein freundliches und humorvolles Miteinander. Wenn die Zeit es zulässt, geht Torben in seiner Freizeit gern laufen oder segeln und nimmt sich in der dunklen Jahreszeit die eine oder andere historische Lektüre vor, lebt er doch mit Familie seit vielen Jahren in Flensburg und interessiert sich nicht nur beruflich für unsere norddeutsche Region und Stadt.

Weitere Neuigkeiten