Juta Pharma Juformin HDPE Flasche

Juformin® – Hinweis zur HDPE-Flasche

Zahlreiche positive Rückmeldungen von Patient*innen zeigen, dass die Umstellung von Blister auf Flasche für Juformin® der richtige Schritt war. Nicht zuletzt ist es ein Beleg dafür, welchen Stellenwert der ökologische Aspekt einer Arzneimittelverpackung bei den Anwender*innen eingenommen hat.

Doch auf neuen Wegen liegen zuweilen kleine Stolpersteine: In einigen Fällen bestückten Anwender*innen unsere Tablettenflaschen nach dem Verbrauch aller ursprünglichen Juformin®-Filmtabletten mit Fremdware. Was zunächst naheliegend erscheint und dem Gedanken des Recyclings entspricht, ist jedoch nicht zu empfehlen – einerseits verhindert das Umfüllen von Tabletten die eindeutige Zuordnung der Tabletten zu einer Charge, wenn doch einmal Probleme mit dem Medikament auftauchen, andererseits kann es zu Fehlanwendungen kommen, wenn ein Medikament in einer anderen Dosierung, mit einem anderen Verfalldatum oder sogar mit einem anderen Wirkstoff in die Tablettenflaschen gefüllt wird. Zusätzlich liegen für die meisten in Blister verpackten Arzneimittel keine Stabilitätsstudien für die Lagerung in Flaschen vor und es ist somit nicht gewährleistet, das die Qualität der umgefüllten Tabletten bis zum Ende der Einnahme bestehen bleibt.

Bei Fragen zum Thema können Sie uns gern kontaktieren.

 

Weitere Neuigkeiten